Wie man am besten Kung Fu lernt!

Wie bekommt man einen kräftigen Schlag? Indem man Schläge trainiert. Und wie schafft man 50 Liegestütz? Indem man Liegestütze trainiert. Auch wenn das Schlagtraining die Kraft verbessert und sich das Liegestütztraining auf die Schlagkraft auswirkt, so kann man doch sagen, dass man letztendlich in der Sache gut wird, die man trainiert. Deswegen boxen wir am liebsten, wenn wir uns im boxen verbessern wollen. Und wir machen am liebsten Liegestütze, wenn es darum geht, uns fit zu halten. Denn die Verletzungsgefahr ist zu groß, wenn man seine Boxtechniken ausschließlich nutzt, um sich fit zu halten, da man  dabei oft zu heftig trainiert. Genauso wie man sich irgendwann verletzt, wenn man versucht in Liegestützposition abwechselnd seine Fäuste in den Boden zu drücken, um seine Schlagkraft zu erhöhen.

Die technische Ausführung und volle Aufmerksamkeit ist für beide Trainingsfelder das A und O, um sich damit fit zu halten und sich nicht nur für fit zu halten.